Pralines und Kuchen 

Tipps


1. Schokolade

Schokolade richtig schmelzen, ohne dass sie wieder erhärtet und Klümpchen gibt, ist eigentlich nicht schwierig, doch es braucht Geduld! Stelle den Backofen auf 60°C, lege die Schokolade (verstückelt) in eine Pfanne und lass die Pfanne ca. 45-60 min (dunkle Schokolade braucht länger als Milchschokolade) im Ofen. Die Schokolade schmilzt schneller, wenn man alle 10-15 min umrührt. Wenn sie schön geschmeidig ist (das merkt man, wenn es keine Stücke mehr hat und sie schön gleichmässig von der Kelle rinnt ), ist sie gut verarbeitbar für alle Gerichte, die man mit flüssiger Schokolade macht. Man kann die Schokolade fast unbegrenzt im Backofen lassen, wenn nötig auch mal wieder Nachschub liefern, sie bleibt flüssig und verklummt auch nicht. Das wichtigste ist, dass man nie auf mehr als 60°C schaltet, auch wenn man es eilig hat, denn sonst verklumpt sie und wird unverarbeitbar!



2. Spring Formen

Damit sich die Kuchen gut von der Spring-Form lösen, gibt es viele Varianten, wovon jeder die für ihn passende finden muss. Meine ist: Lege ein Backtrennpapier auf den Boden der Spring-Form, stülpe den Ring darüber und mach ihn fest (dadurch wird das Backtrennpapier leicht gespannt). Schneide den Rest rund herum ab und bestreiche den Rand mit Butter (Ich empfehle, weder Mehl, noch gemahlene Nüsse rein zu streuen).


3. Material

Damit man ein gutes Produkt erhält, spielt das Material, oder die Rohstoffe eine grosse Rolle. Es lohnt sich, nicht die billigste Schokolade, sondern eher Markenschokolade zu kaufen. Ich empfehle BIO Produkte. Sie sind gesünder, meistens einfacher verarbeitbar und haben auch meistens einen besseren Geschmack. (Das gilt für alle Produkte, nicht nur für Schokolade). Ich arbeite nur mit BIO Produkten.


4. Schokoladenfiguren

Schokoladefiguren selbst zu kreieren ist sehr schwierig und gelingt einem beim ersten Versuch meistens nicht. Es gibt zwei unterschiedliche Formen für Figuren. Die einen bestehen aus zwei Hälften, sind jedoch am Boden noch offen, die andern sind ebenfalls aus zwei Hälften, die jedoch keinen offenen Teil mehr haben. Die Arbeit mit diesen Figuren ist einiges schwieriger. Schokoladefiguren lassen sich auch mit Teigformen kreieren.

- Offene Form
Die beiden Formenhälften mit geschmolzener Schokolade auspinseln und im Kühlschrank abkühlen lassen. Diesen Vorgang ca. 3 mal wiederholen. Dann die beiden Hälften zusammenklemmen (es darf keine Schokolade dazwischen sein, darum die Schokolade nur bis ca. 5mm an den Rand streichen) und die entstandenen Übergänge wieder ca. 3 mal bestreichen. Ca. 2-3mm flüssige Schokolade auf ein Backtrennpapier verteilen, die Figur darauf  stellen, so dass sie vollkommen in der Schokolade steht. Mit dem Blech in den Kühlschrank stellen.

- Geschlossene Form
Einen Teil der Form halb mit Schokolade füllen. Die Form zusammenstecken und mit einem Klebeband zusammenkleben. Ca. 10 min lange von Hand langsam drehen, so dass die Schokolade gleichmässig verteilt wird. In den Kühlschrank stellen und ca. 30 min lange jede Minute drehen, damit die Schokolade überall gleich dick wird (wenn sie nicht in allen Richtungen steht,  muss sie an etwas angelehnt werden). Dann ca.30 min lang alle 5 min drehen.

- Figur aus der Form lösen
Sobald die Schokolade hart ist, (ohne Blech) in den Gefrierer stellen und ca. 2h warten. (Wenn man Schokolade abkühlt, zieht sie sich mehr zusammen, als Plastik oder Metall) Mit einem eher schweren Gegenstand (z.B. Messerhinterteil) leicht gegen die Form pöpperln. Bei einer Plastikform sieht man, wo sich die Schokolade noch nicht gelöst hat, bei einer Metallform braucht man grosse Erfahrung. (Wenn sie sich nicht löst, nochmals ca. 1-2h in den Gefrierer stellen ). Wenn die Schokoladefigur aus der Form ist, an der Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Achtung: In kaltem Zustand die Schokolade nie berühren (nur durch die Form halten oder transportieren). Da die Schokolade so kalt ist, kondensiert das Wasser an der Schokoladenform und es kann sein, dass sie einen Teil des Wassers aufnimmt. Jedoch darf man in dieser Zeit die Schokolade weder berühren, noch abtrocknen. Es kann sein, dass sie beim Aufwärmen gummig wird. Man kann sie über Nacht stehen lassen und sie ist wieder normal.



Wenn sie noch Fragen haben, schicken sie mir bitte ein E-Mail








Silvan Stierli